Viktor Farkas "Zukunftsfalle - Zukunftschance"
Leben und Überleben im Dritten Jahrtausend

Jetzt erhältlich als e-book bei www.readersplanet.de unter Sachbücher.

Paradies oder Untergang - beides kann Wirklichkeit werden...

Wie in einem überdimensionalen Schraubstock wird die Erde von zwei riesigen Backen gequetscht: von rasender Vermehrung und nicht weniger rasendem Wirtschaftswachstum. Kann es ewig so weitergehen? Bewegt sich die Menschheit nicht offenen Auges auf den Abgrund zu? Sind wir wirklich vernunftbegabte Wesen oder Sklaven dunkler Triebe?

Die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation der Menschheit und mit möglichen Wegen, doch noch die Kurve für das Überleben unserer Spezies zu kriegen ist das zentrale Thema des Buches. Es wird ungeschminkt aufgezeigt, vor welcher Weggabelung die Menschheit steht, und wie sie dorthin gelangt ist.

Einer der Schwerpunkte ist die viel diskutierte Gentechnik - vom umstrittenen Klonen (Stichwort "Dolly") über lebende Organbanken, eine "maßgeschneiderte" Nachkommenschaft, gentechnologische Verbrecherjagd, Gentech-Landwirtschaft bis hin zur genetischen Kriegsführung und zu Verbesserungsversuchen am Menschen selbst.

Aus dem Inhalt: Der Mensch als Schöpfer oder Zauberlehrling - Der Weg zur schrankenlosen "Menschenmachung" - Bio-Kapitalismus - Künstliche Mutanten - Genkrieg - Gentechnologie-Roulette - Wer wir wirklich sind - Jahrhundert des Grauens - "Bruder Tier" - Das Irrationale in der Geschichte - Wendezeit/Zeitwende - Sinnsuche - Todesfall Erde? - Auf dem Weg zum Alleinbewohner der Erde - Die Lehren der Natur - Konflikte der Zukunft - Der Kalte Krieg war nie aus - Überleben durch Metamorphose? - Money Makes The World Go Round - Eine Jugend, wie vom Mars - Wir können es trotz allem schaffen - Entwicklungszyklen - Sind "sie" schon da? - Der schöpferische Impuls - Noch einmal durch den genetischen Flaschenhals? - Phönix.

Die Herausforderungen des Dritten Jahrtausends werden beim Namen genannt und Hoffnungsschimmer erörtert. Selbst fünf Minuten nach Zwölf könnte es noch Chancen geben, wenn auch nicht unbedingt jene, die wir uns vorstellen...

Das Buch gibt die unglaubliche Antwort: Wir könnten trotz allem einer goldenen Zukunft entgegengehen!

Haben Sie gewußt:

...daß die Natur täglich Milliarden unkontrollierte Freisetzungsexperimente vornimmt?
...daß schon jetzt davon gesprochen wird, Menschen-Klone als Organbanken einzusetzen?
...daß das Klonschaf "Dolly" im wahrsten Wortsinn "alt aussieht"?
...daß ein amerikanischer Wissenschaftler sich selbst "kopieren" will?
...daß man in einem Raben Gene "einschalten" kann, die seine Nachkommen in Saurier verwandeln?
...daß es bereits organische Computer mit Bio-Chips gibt?
...daß der Stall einer "transgenen " Maus eine Kombination aus Labor und Operationsaal sein muß?
...daß Raupen Medikamente herstellen können?
...daß es sogar genetechnisch hergestelle Medikamente für Hund und Katz gibt?
...daß im Jahr 2010 jedes Nahrungsmittel und jedes Getränk, daß im Westen konsumiert wird, genetisch manipulierte Bestandteile enthalten könnte?
...daß bereits vor zwanzig Jahren der amerikanische Oberste Gerichtshof Patente auf alles, das von Menschenhand geschaffen ist, zugelassen hat?
...daß Versicherungen in den USA begonnen haben, Verträge zu kündigen, wenn Gentests bei den Polizzeninhabern "Mängel" zeigen?
...daß der "Genetische Fingerabdruck" immer pannenanfälliger wird?
...daß Island der erste "genetische Überwachungstaat der Erde" werden könnte?
...daß zwei von drei Menschen an genetischen Defekten sterben?
...daß künstlich mit AIDS infizierte Mäuse unter der höchsten Sicherheitsstufe gehalten werden, die es gibt?
...daß man bereits an genetisch maßgeschneiderten Viren arbeitet, die nur bestimmte Bevölkerungsgruppen attackieren?
...daß die gesamte Gentechnologie als Riesenbluff bezeichnet wird?
...daß Gentechniker sich mit sogenannten "Geistergenen" herumschlagen müssen?
...daß der Anteil der Zivilisten bei kriegerischen Handlungen an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert fünf Prozent betrug, und an der Wende von zwanzigsten zum einundzwanzigsten über fündundneunzig Prozent?
...daß heute das Konfliktszenario mit dem des neunzehnten Jahrhunderts identisch ist?
...daß in Amerika bereits bei einem Drittel der Neugeborenen illegale Substanzen im Harn entdeckt, Kinder also süchtig geboren werden?
...daß Rauschgiftsucht im Mutterleib meist irreparable Schäden verursacht?
...daß es auch in Europa eigene Stationen für süchtige Embryos in den Krankenhäusern gibt?
...daß Hummer schreien können, wenn sie lebend gekocht werden?
...daß Yorkshire Terrier oder Pekinesen durch die Zucht so dünne Schädeldecken haben, daß ihnen ein liebevoller Klaps das Lebenslicht ausblasen kann?
...daß alle vier Sekunden ein Kind geboren wird (98 Prozent davon in der Dritten Welt)?
...daß Sao Paulo mit heute 15 Millionen Einwohnern 1950 kleiner war als Neapel?
...daß sich im Jahr 2025 mehr Menschen in Mega-Städten zusammenpferchen werden, als heute auf der ganzen Welt leben?
...daß das organisierte Verbrechen auch im Westen bereits ein Staat im Staat ist?
...daß die Einfuhr eines Baumes aus Australien die Existenz der berühmten Everglades in Florida bedroht?
...daß die unausrottbare Aga-Kröte schon fast ganz Australien "erobert" hat?
...daß im Ballastwasser von Schiffen in nur drei Jahren 400 exotische Arten in einer einzigen Flußdeltaregion im US-Bundesstaat Oregon einschleppt wurden, wo sie Verheerungen anrichteten?
...daß sich in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts fremde Insekten und Gliederfüßer in Hawaii mit einer Zuzugsrate festgesetzt haben, die eine Million mal schneller ist als die natürliche?
...daß am 11. Jänner 1995 der einzige noch in Indien lebende Gepard aufgrund von Luftverschmutzung an seiner "Raucherlunge" gestorben ist?
...daß die Kadaver strandender Pottwale aufgrund der extrem hohen Konzentration von Umweltgiften im Meer als Sondermüll behandelt werden müsseß
...daß die Tauben im Umkreis der britischen Wiederaufbereitungsanlage "Sellafield" so radioaktiv sein sollen, daß sie und ihr Kot als Atommüll entsorgt werden müssen?
...daß die Verseuchung um "Sellafield" größer sein soll als die um den Todesreaktor von Tschernobyl?
...daß Monokulturen zu einer explosiven Verbreitung von Pflanzenkrankheiten geführt haben?
...daß 1996 in den USA der "Befruchtungs-Notstand" ausgerufen werden mußte, weil der Bestand der wilden Bienenvölker um 90 Prozent zurückgegangen ist?
...daß ein Drittel aller Nutztierrassen vom Aussterben bedroht ist?
...daß das heutige Artensterben größere Ausmaße hat, als die Vernichtung durch den Dinosaurier-Meteor vor 65 Millionen Jahren, der immerhin alles ausrottete, was schwerer war als zehn Kilogramm?
...daß der Hexenwahn für die Pestwellen des Mittelalters verantwortlich war?
...daß die Skalpjagd im "Wilden Westen" von den weißen Siedlern eingeführt und hauptsächlich betrieben worden ist?
...daß eine pseudowissenschaftliche Theorie für die Agrardesaster in der ehemaligen Sowjetunion verantwortlich ist, und damit auch für ihren Zusammenbruch?
...daß eine Ökodiktatur" drohen könnte?
...daß Wasserkiege drohen, weil Süßwasser nicht einmal drei Prozent des Weltwasserhaushaltes ausmacht und selbst davon nur ein Drittel genützt werden kann?
...daß der Homo sapiens zwei Millionen Jahre gebraucht hat, um die erste Milliarde zu erreichen, für die zweite nicht einmal hundert Jahre und jetzt für jede zusätzliche nicht einmal zehn Jahre?
...daß es vor 6000 Jahren nur zwanzig Millionen Menschen gab, und daß in 6000 Jahren (theoretisch) die Masse der Menschheit größer wäre als die gesamte Masse im Universum?
...daß bei konstanter Vermehrung schon im Jahr 3500 das Gesamtgewicht der Menschheit so groß wäre wie das der Erde, und zwar 6.700 Trillionen Tonnen?
...daß AIDS-Therapien zur Ausbreitung der Krankheit beitragen können?
...daß eine schlimmere Neuauflage der Spanischen Grippe erwartet wird, die 1919/1920 um die dreißig Millionen Menschen tötete?
...daß ein einziger Stamm dazu geführt hat, daß heute alle Stämme des gefährlichen "Staph"-Bakteriums nicht mehr zu bekämpfen sind?
...daß wir den Kampf gegen Viren und Bakterien zu verlieren drohen?
...daß die Pest wieder da ist?
...daß die Pest den Untergang des Römischen Imperiums beschleunigt hat, und die Cholera den Zerfall der Österreichisch-Ungarischen Monarchie?
...daß Wissenschaftler Freitag, den 13. November 2026 für den Tag halten, an dem die Natur dem Menschen das Messer ansetzen wird?
...daß wir von der Kommunikationstechnik in eine Jäger- und Sammlergesellschaft rückverwandelt werden?
...daß das Dogma vom geringeren Bevölkerungswachstum durch Bildung und Wohlstand reine Utopie ist, und das von vielen Kindern als Alterssicherung ebenfalls?
...daß die schwer gefährdete Phytoplankton-Alge im Meer der größte Sauerstoffproduzent der Erde ist?
...daß die Vernichtung des Regenwaldes dreimal so hoch ist, als bisher angenommen und befürchtet?
...daß die Menschheit mehrmals um Haaresbreite an der atomaren Vernichtung
vorbeigegangen ist - auch nach dem Zusammenbrauch der Sowjetunion?
...daß Rußland nach wie vor neue Generationen von supermodernen, atomar bestückten und auf den Westen gerichteten Interkontinentalraketen in Dienst stellt?
...daß ein atomarer Konflikt heute weitaus wahrscheinlicher ist, als auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges?
...daß in Amerika, England und Rußland nach wie vor beträchtliche Summen für das Überleben von Eliten nach einem nuklearen Holocaust investiert werden?
...daß bereits Anfang der fünfziger Jahre die Gesamtradioaktivität der Welt das Fünfunddreißigfache des Wertes betrug, den sie zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts aufgewiesen hatte?

Haben Sie sich schon einmal gefragt:

...welcher Katastrophen es bedürfte, um nur den jährlichen Bevölkerungszuwachs von 100 Millionen Neubürgern auf Null zu stellen?
...welche wirksamen Regulationsmechanismen die Natur für Überbevölkerung hat?
...wieviel der Mensch dazu beiträgt, daß fremde Arten sich ausbreiten und ganze Landstriche verwüsten?
...was Zivilisationsmenschen dazu bringt, an Wochenenden lebensgefährliche Aktionen durchzuführen, die sie für Geld nie unternehmen würden?

Wissen Sie:

...was "Befruchtungs-Notstand" oder "Verinselung" ist?
...welche Lichtquellen man als erste wahrnimmt, wenn man sich der Erde vom Weltraum aus nähert? (Es sind nicht die nächtlichen Großstädte)
...welches die größte Baustelle der Welt ist? (Sie liegt weder in Europa noch auf dem amerikanischen Kontinent)
...welche europäischen Kinder zu den ungesündesten ganz Europas gehören? (Sie leben nicht im ehemaligen Ostblock, sondern in einem westeuropäischen Land, das einmal zwei Drittel der Erde beherrscht hat).

Hätten Sie es für möglich gehalten:

...daß nachgewiesenermaßen bis zu siebzig Prozent Demokraten ohne Not bereit sind, einen Mitmenschen zu töten, wenn jemand dafür die Verantwortung übernimmt?
...daß man erfrieren kann, wenn man wirklich glaubt, daß es kalt ist?
...daß ein Eiskasten pro Inder die Erdatmosphäre nicht mehr atembar machen und eine Rolle Toilettpapier pro Drittweltbewohner und Woche die Erde baumlos zurücklassen würde?
...daß die Viehherden in der Dritten Welt mehr zur Klimakatastrophe beitragen sollen als der gesamte Ausstoß der Industrienationen?
...daß allein für Eßstäbchen aus Holz in China Jahr für Jahr 1,6 Millionen Kubikmeter Holz verbraucht werden?
...daß Wasser aus einem fünfzehnhundert Jahre lang versiegelten Glasfläschchen einen Reinheitsgrad aufweist, der selbst beim Einsatz modernster Technik heute nicht mehr zu erzielen ist?
...daß sich die durch Katastrophen verursachten Milliardenschäden Jahr um Jahr konstant vervielfachen.
...daß die von Spekulanten verursachte indonesische Tropenbrandkatastrophe von 1997 in einigen Monaten mehr Schadstoffe in die Atmosphäre beförderte als der gesamte Ausstoß der Industriestaaten in mehreren Jahren?
...daß der Bau des Assuan-Staudamms zur Ausbreitung der verheerenden Bilharziose geführt hat?
...daß es bereits eine zwanghafte Computersüchtigkeit gibt, die "normaler" Suchtkrankheit nicht nachsteht?
...daß in den USA mehr Geld für Gefängnisse ausgegeben wird als für soziale Sicherheit?
...daß in den USA jeder Dritte von Analphabetismus bedroht sein soll?
...daß in den USA über eine halbe Million Kinder und Jugendliche mit Depressionsbekämpfern behandelt werden, die nur für Erwachsene zugelassen sind und Selbstmordgefahr hervorrufen können?
...daß in den USA alle vier Minuten ein Minderjähriger eine Gewalttat begeht?
...daß in den USA über 100.000 Kinder und Jugendliche Gefängnissen für Erwachsene einsitzen?
...daß in den USA heute schon vierzig Millionen Menschen krankhaft übergewichtig sind und es in der Zukunft ein Großteil der US-Bürger sein wird?
...daß in den USA vierzig Millionen Bürger bettelarm sein sollen, von denen fast dreißig Millionen auf öffentliche Ausspeisungen angewiesen sind?
...daß in den USA immer mehr Eltern ihre nicht zu bändigenden Sprößlinge in regelrechte Umerziehungslager geben?
...daß es in den USA immer mehr abgesicherte Bezirke mit Mauern und Sicherheitsdienst für Reiche gibt?
...daß in den USA alle zwei Stunden ein Kind erschossen wird?

Unglaublich, werden Sie ausrufen, wenn Sie erfahren:

...daß wir alle Hellseher sind und noch andere Superfähigkeiten besitzen oder mobilisieren können?
...daß seit einiger Zeit die Fähigkeiten von Wunderkindern nach der Pubertät nicht mehr verloren gehen.
...daß Tiere menschlicher sind, als wir glauben.
...daß fremdgehende Affen ihre Seitensprünge oft besser verbergen als unsereins.
...daß Wüstenmäuse sogenannte "Kantsche Kateogorien" bilden können - Denkleistungen, die man nur beim Menschen angesiedelt glaubte.
...daß Ratten, Mäuse, Goldfische und anderes Getier nachgewiesen präkognititve Fähigkeiten besitzen.
...daß Delphine Kunststücke mit einander besprechen.
...daß Elefanten zeichnen (nicht herumschmieren) können!

Es gibt Anzeichen dafür:

...daß die Natur gegen unseren Wahn Vorsorge getroffen hat.
...daß wir die Rettung in uns tragen.
...daß schlafende Genprogramme uns weiterentwickeln, wenn wir es am dringendsten brauchen.
...daß die menschliche Intelligenz in diesem Jahrhundert sprunghaft gestiegen ist.
...daß Vertreter eines "neuen Menschentyps" bereits unser uns sein könnten.
...daß sich geistige Fähigkeiten gentechnologisch steigern und sogar vererben lassen.
...daß geheime Rettungsprogramme für die Menschheit von verborgenen Kräften betrieben werden.

Die Wucht der Entwicklung beginnt die Menschen auf allen Ebenen zu überrollen. Gentechnologen öffnen die Büchse der Pandora. Bio-Kapitalismus, lebende Organbanken, Genschnüffeleien, künstliche Mutanten und Genkriege drohen. Ökokatastrophen unvorstellbaren Ausmaßes scheinen vorprogrammiert. Was viele für eine kommende Einheit der Menschen halten, könnte zum Zerfall aller Strukturen führen - vom Weltbürgerkrieg bis zum nuklearen Schlagabtausch alter und neuer Atommächte.

Seit vielen Jahren vergeht kein Tag, an dem nicht in Zeitschriften, Zeitungen, TV-Magazinen über den Zustand der Menschheit oder des Planeten berichtet wird. In früheren Jahren waren diese Nachrichten klein und versteckt. Heute sind sie immer häufiger auf den vorderen Seiten zu finden und haben in den TV-Berichten einen neuen Stellenwert bekommen. Und die Frage, ob sich die Menschheit offenen Auges auf den Abgrund zu bewegt, wird immer drängender und deutlicher.

Wie wahrscheinlich ist das Ende der Menschheit?...der Dritte Weltkrieg?...ein genetischer Supergau?...ein Genkrieg?...der Zusammenbruch der bürgerlichen Ordnung? Folgen dem Abstieg der Mittelklasse in der Ersten und dem Anstieg der Bevölkerung in der Dritten Welt Konflikte nie dagewesener Art? Bewegt sich die Menschheit offenen Auges auf den Abgrund zu? Sind wir wirklich vernunftbegabte Wesen oder Amok laufende Sklaven dunkler Triebe?

Die menschliche Geschichte: eine einzige Katastrophe. Die Welt: ein Irren- und Schlachthaus. Teufelskreise, wohin man auch blickt. Krisen in der Zivilisation, Chaos im Rest der Welt, Wirtschaftswachstum bis zum Kippen der Ökosphere, Bevölkerungsexplosion, neue Atommächte, Dritter Weltkrieg oder Stammesfehden mit Wasserstoffbomben, Weltbürgerkrieg und vieles andere sind die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

Die Auseinandersetzung mit allen Aspekten der gegenwärtigen Situation der Menschheit ist das zentrale Thema dieses Buches, in dem zum Teil kaum bekannte Fakten ungeschminkt aber seriös auf den Tisch gelegt werden. Von den Gefahren und Chancen der Gentechnik über die Frage, welche Apokalypsen uns ins Haus stehen könnten, bis zu erstaunlichen Erkenntnissen über die wahre Natur des Menschen und über seine Fähigkeit, das Steuer im letzten Moment herumzureißen. Informationen, die niemanden mehr loslassen...

[ zurück | Leseproben ]